Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Besuchen Sie uns auf https://www.helmut-brunner.de

SEITE DRUCKEN

Meine Heimat
Meine Heimat im Herzen

Heimat ist mehr als nur ein Ort – es ist ein Gefühl.  Insbesondere die eigene Mentalität der Menschen in meinem Wahlkreis Regen – Freyung-Grafenau ist es, die den Bayerischen Wald so lebens- und liebenswert macht.
Ich selbst habe einen Hof in der Gemeinde Zachenberg im Landkreis Regen. Zachenberg liegt in der Region Donau -Wald im Teisnachtal inmitten des Bayerischen Waldes am Nordfuß des Einödriegels und am Pfahl etwa 17 km südöstlich von Viechtach, 12 km westlich der Kreisstadt Regen sowie 18 km nördlich von Deggendorf. Auf Gemeindegebiet befinden sich zwei Bahnstationen der Bayerischen Waldbahn in Gotteszell und in Triefenried. Diese bieten stündliche Verbindungen mit Plattling und Bayerisch Eisenstein.

Zachenberg gehörte zum Rentamt Straubing und zum Landgericht Viechtach des Kurfürstentums Bayern. Das Kloster Gotteszell besaß hier bis zu seiner Aufhebung im Jahr 1803 niedere Gerichtsrechte über seine einschichtigen Untertanen (offene Hofmark). Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.
Bis zum Einzug in den Bayerischen Landtag habe ich meinen Hof in Zachenberg als Vollerwerbsbetrieb bewirtschaftet. Jetzt wird er als extensiver Grünland- und Weidebetrieb mit Kalbinnenaufzucht geführt.
Die tiefe Verwurzelung mit meiner Heimat war auch für mein politisches Engagement prägend, so bin ich seit über 30 Jahren kommunalpolitisch aktiv.