Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Besuchen Sie uns auf https://www.helmut-brunner.de

SEITE DRUCKEN

Ideen für Niederbayern
Ideen für Niederbayern

Ländliche Räume haben ihre eigene Dynamik: Sie schaffen die Lebensgrundlagen für die Metropolen und sie brauchen eigenständige Zukunftsperspektiven auf Augenhöhe mit den Städten. Um hier maßgeschneiderte Konzepte zu finden, habe ich 2009 den ersten Bayerwaldgipfel initiiert und dieses Forum 2011 fortgesetzt. Maßnahmen, die auf Bundes- und Landesebene für Niederbayern und den Bayerischen Wald angestoßen werden müssen, habe ich in den "Ideen für Niederbayern" zusammengefasst. Ich habe mein Konzept im März 2011 Herrn Ministerpräsidenten Horst Seehofer überreicht und ihn gebeten, meine Impulse aufzugreifen, damit wir mit tatkräftiger Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung unsere Heimat in eine erfolgreiche Zukunft führen können.
Mit der Erarbeitung der Ideen für Niederbayern wurde eine Grundlage geschaffen, die es später bei der Umsetzung dieser Ideen ermöglicht, die eigenen Stärken und unsere Kreativität in die Entwicklung unserer Region einzubringen.
Jeder Mensch ist wichtig und ein wertvoller Mosaikstein im „Unternehmen Niederbayern“. Jeder einzelne kann das moderne Image der Region mitgestalten und der Region ihr besonderes Gesicht geben.

 

Das vollständige Konzept: Ideen für Niederbayern